Results for 'Spuren von Cusanus im Idealismus'

1000+ found
Order:
  1. „der Punkt sey der Kreis in seinem Chaos.Cusanische Kreisbildlichkeit, Schellingsche Möglichkeitsstrukturen & Spuren von Cusanus im Idealismus - 2007 - In Klaus Reinhardt & Harald Schwaetzer (eds.), Nicolaus Cusanus Und der Deutsche Idealismus. S. Roderer-Verlag. pp. 59.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Inhalt: Werner Gephart.Oder: Warum Daniel Witte: Recht Als Kultur, I. Allgemeine, Property its Contemporary Narratives of Legal History Gerhard Dilcher: Historische Sozialwissenschaft als Mittel zur Bewaltigung der ModerneMax Weber und Otto von Gierke im Vergleich Sam Whimster: Max Weber'S. "Roman Agrarian Society": Jurisprudence & His Search for "Universalism" Marta Bucholc: Max Weber'S. Sociology of Law in Poland: A. Case of A. Missing Perspective Dieter Engels: Max Weber Und Die Entwicklung des Parlamentarischen Minderheitsrechts I. V. Das Recht Und Die Gesellsc Civilization Philipp Stoellger: Max Weber Und Das Recht des Protestantismus Spuren des Protestantismus in Webers Rechtssoziologie I. I. I. Rezeptions- Und Wirkungsgeschichte Hubert Treiber: Zur Abhangigkeit des Rechtsbegriffs Vom Erkenntnisinteresse Uta Gerhardt: Unvermerkte Nahe Zur Rechtssoziologie Talcott Parsons' Und Max Webers Masahiro Noguchi: A. Weberian Approach to Japanese Legal Culture Without the "Sociology of Law": Takeyoshi Kawashima - 2017 - In Werner Gephart & Daniel Witte (eds.), Recht als Kultur?: Beiträge zu Max Webers Soziologie des Rechts. Frankfurt am Main: Vittorio Klosterman.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  1
    Dritter Teil: Die Spuren des Raimund Llull im Schrifttum des Cusanus.Eusebio S. J. Colomer - 1961 - In Eusebio Colomer (ed.), Nikolaus von Kues Und Raimund Llull Aus Handschriften der Kueser Bibliothek. De Gruyter. pp. 68-118.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  6
    Müller und Hegel. Zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Naturphilosophie im deutschen Idealismus.Dietrich Von Engelhardt - 2018 - In Bettina Wahrig-Schmidt & Michael Hagner (eds.), Johannes Müller und die Philosophie. Walter de Gruyter GmbH & Co KG. pp. 85-104.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Im Gespräch mit Nikolaus von Kues - Gesammelte Aufsätze 1948-1993.Gerda von Bredow & Hermann Schnarr - 1998 - Mitteilungen Und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 24:247-252.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  3
    Leibniz unterwegs in Niedersachsen: auf den Spuren des Universalgenies.Annette von Boetticher - 2017 - Hildesheim: Georg Olms Verlag. Edited by Georg Ruppelt.
    Eine der bedeutendsten Geistesgrößen der Menschheitsgeschichte, Gottfried Wilhelm Leibniz (1646?1716), wird vor allem mit der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover in Verbindung gebracht. Hier verbrachte er die letzten 40 Jahre seines 70-jährigen Lebens. Wenn man seine vielen Reisen berücksichtigt, waren es aber wohl nur insgesamt 30 Jahre.0Leibniz bereiste oft monate- oder gar jahrelang Europa. Dass er aber auch im Niedersächsischen sehr viel unterwegs war, ist weniger bekannt. Annette von Boetticher und Georg Ruppelt wollen mit Texten und vielen Bildern diese durchaus effektive und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  6
    Fichtes Spätwerk Im Vergleich: Beiträge Zum Fünften Internationalen Fichte-Kongreβ »Johann Gottlieb Fichte. Das Spätwerk (1810-1814) Und Das Lebenswerk« in München Vom 14. Bis 21 Oktober 2003. Teil Iii.Günter Zöller & Hans Georg von Manz (eds.) - 2006 - Brill | Rodopi.
    InhaltVorwortSiglenverzeichnisJürgen STOLZENBERG: Fichtes Deduktionen des Ich 1804 und 1794Ulrich SCHLÖSSER: Worum geht es in der späteren Wissenschaftslehre und inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Darstellungen von ihr dem Ansatz nach?Enrico GIORGIO: Der Begriff »absolutes Wissen« in der WL-1801/02 aus der Perspektive der SpätlehreFaustino FABBIANELLI: Ist die späte Wissenschaftslehre ein »Aktualer Idealismus«? Ein spekulativer Vergleich zwischen Fichtes und Gentiles DenkenVadim V. MURSKIY: Fichtes Spätwerk in Bezug auf das Problem der Einheit und der Veränderung seiner LehreJohannes BRACHTENDORF: Substanz, Subjekt, Sein – die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  18
    Nikolaus Cusanus im "lebendigen Spiegel" der Philosophie von Karl Jaspers.Richard Wisser - 1965 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 19 (3):528 - 540.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  6
    Grund- Und Methodenfragen in Fichtes Spätwerk: Beiträge Zum Fünften Internationalen Fichte-Kongreß »Johann Gottlieb Fichte. Das Spätwerk (1810-1814) Und Das Lebenswerk« in München Vom 14. Bis 21. Oktober 2003. Teil Iv.Günter Zöller & Hans Georg von Manz (eds.) - 2007 - Brill | Rodopi.
    InhaltVorwortSiglenverzeichnisDaniel BREAZEALE: »Der Blitz der Einsicht« and »der Akt der Evidenz«. A Theme from Fichte’s Berlin Introductions to PhilosophyJürgen STAHL: Von der Form der Anschauung zur Anschauung der Form. Zu Fichtes Verständnis des Formbegriffs Albert MUES: Die Position der Anschauung im Wissen oder Die Position der Anschauung in der Welt. Der Unsinn der SubjektphilosophieChristoph ASMUTH: Transzendentalphilosophie oder absolute Metaphysik? Grundsätzliche Fragen an Fichtes SpätphilosophieMarek J. SIEMEK: Unendlichkeit und Schranke. Zum Fichteschen Entwurf einer transzendentalen Ontologie des WissensTom ROCKMORE: On Fichte and (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  12
    Die Raum- und Zeitlehre Alois Riehls im Kontext realistischer Interpretationen von Kants transzendentalem Idealismus.Rudolf Meer - 2022 - Kant Studien 113 (3):459-486.
    In The Philosophical Criticism, Alois Riehl developed a realistic interpretation of Kant’s transcendental idealism based on his theory of space and time. In doing so, more than 100 years ago, he formulated an interpretation of the relation between the thing in itself and appearances that is discussed in current research as the metaphysical „dual aspect“ interpretation, although it is rarely attributed to Riehl. To reconstruct Riehl’s position, the research results of comparative studies on Moritz Schlick are systematically extended and applied (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  11. Unendlichkeit: Von Cusanus zu Hegel.Claus-Artur Scheier - 2007 - In Klaus Reinhardt & Harald Schwaetzer (eds.), Nicolaus Cusanus Und der Deutsche Idealismus. S. Roderer-Verlag. pp. 25--9.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  5
    Auf den Spuren von Anton Wilhelm Amo: Philosophie und der Ruf nach Interkulturalität.Stefan Knauß, Louis Wolfradt, Tim Hofmann & Jens Eberhard (eds.) - 2021 - transcript Verlag.
    Anton Wilhelm Amo (1703-1784) gilt als erster Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. Die Beiträger*innen des Bandes stellen seine bewegte Biographie im Umfeld der Frühaufklärung in den Kontext von systematischen Überlegungen zu einer interkulturellen Philosophie. Mit der Untersuchung seiner Wirkungsgeschichte, der werkimmanenten Rekonstruktion seines Denkens und der Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe der Philosophie leisten sie einen zentralen Beitrag zur Dekolonialisierung des Wissens.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  15
    Summaries of periodicals.Ortsbezeichnnng im Altlateinischen, Anfdnge der Christlichen Kultur, Abfassungszeit von Senekas Briefen & Staate der Athener - unknown - American Journal of Philology 27 (1).
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  4
    ANHANG. Spuren Hermanns von dem Busche im ersten Teil.Walther Brecht - 2018 - In Die Verfasser der Epistolae obscurorum virorum. Walter de Gruyter GmbH & Co KG. pp. 140-150.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  9
    Die Konstitution von Subjektivität als Geschichtlichkeit: Im Anschluss an F. Schellings »System des transzendentalen Idealismus« und M. Heideggers »Sein und Zeit«.Giacomo Croci - 2023 - De Gruyter.
    Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Subjektivität als wesentlich geschichtlich gefasst werden kann. Ein aktuelles Problem besteht darin, den Begriff der Subjektivität mit der Idee der Geschichtlichkeit in Einklang zu bringen. Um dieses Problem zu lösen, schlägt die Arbeit vor, auf Schellings Frühwerk, insbesondere das System des transzendentalen Idealismus, und auf Heideggers Daseinsphilosophie zurückzugreifen. Im ersten Teil wird eine Perspektive auf Subjektivität entwickelt, die auf einer Praxisauffassung basiert. Dabei werden Schelling und Heidegger kritisch interpretiert und in den (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16. Komposition und Musikwissenschaft im Dialog: Le temps du miroir (2004).Ludger Brümmer im Gespräch mit Christoph von Blumröder und Marcus Erbe - 2011 - In Wolfram Steinbeck & Rüdiger Schumacher (eds.), Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft: Referate des Kölner Symposions 2007: Im Gedenken an Rüdiger Schumacher. Gustav Bosse Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Tobias Hoffmann.Jom Muller, Willensschwache im Voluntarismus & Das Beispiel Heinrichs von Gent - 2008 - In Tobias Hoffmann (ed.), Weakness of Will From Plato to the Present. Catholic University of America Press. pp. 115.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Martin Deutinger und Nikolaus von Kues: eine Beobachtung zur Cusanus-Rezeption im 19. Jahrdundert.M. -A. Daris - 1995 - Mitteilungen Und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 22:147-160.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Die Einheit von Geist und Welt im absoluten Idealismus.Hector Ferreiro - 2019 - In Thomas Sören Hoffmann & Hardy Neumann (eds.), Hegel und das Programm einer philosophischen Enzyklopädie. Berlin: Duncker & Humblot. pp. 89-108.
    Nach den Kriterien einer einflußreichen (vor allem in den englischsprachigen Ländern vertretenen) Deutung der neuzeitlichen Philosophie enthält das Denken Kants die maximale Dosis an Idealismus, die eine Philosophie vertragen kann, ohne inkonsistent zu werden. Die Radikalisierung des idealistischen Ansatzes durch Fichte, Schelling und Hegel wird demnach als eine Abkehr von den geltenden Vernunftstandards betrachtet. Ausgangspunkt dieser Einschätzung ist nicht selten die Verwechslung des nachkantischen Idealismus mit einer überspannten Variante des Idealismus von Berkeley. Diese Lesart des postkantischen (...) läßt sich aber weder exegetisch noch konzeptuell rechtfertigen. Der Grundsatz der Einheit von Sein und Denken, dessen erste explizite Aufstellung und Entfaltung Hegel zufolge Fichte zu verdanken ist, impliziert in keiner Weise, daß man dadurch die Existenz der Welt verneinen muß. Was dieser Grundsatz zum Ausdruck bringt, ist eigentlich nur die Notwendigkeit, ein komplexes theoretisches Modell auszuarbeiten, das imstande ist, zu erklären, wie sich die Existenz von wirklichen Dingen behaupten läßt, die vom Subjekt durch seine eigenen Erkenntnisakte erkannt werden, dabei aber zugleich vom Subjekt selbst verschieden sind. Hegels erkenntnistheoretischer Hauptansatz ist, daß die Verbindung von Denken und Sein, von Geist und Welt, strukturell ist. Das Sein kommt zu den Denkinhalten insofern nicht synthetisch hinzu; es sind hingegen die nur vorgestellten Erkenntnisinhalte, welche unter bestimmten Bedingungen der strukturellen Einheit des Geistes mit der Welt zugeschrieben werden. (shrink)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  7
    Cusanus - Philosophie im Vorfeld moderner Naturwissenschaft.Alfred Gierer - 2002 - Würzburg, Germany: Königshausen&Neumann.
    Nikolaus von Kues ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Während seine theologischen und neuplatonischen Vorstellungen viel beachtet werden, gilt das weniger für seine naturphilosophischen Ideen: Wie Gott die Welt in Wirklichkeit, so schafft der Mensch sie in Gedanken. Beobachtung, Experiment und Mathematik sind zum Verständnis der Natur notwendig. Die biblische Überlieferung ist nicht wörtlich zu nehmen. Er propagierte ein fast unendliches Universum ohne Mittelpunkt und Begrenzung mit einer sich bewegenden Erde. Besonders bedeutsam im Hinblick auf (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  31
    Beschriften, Wiederfinden und Reaktivieren: Die Rolle von Objektträgeretiketten im Auffindsystem am Beispiel von Alzheimers Auguste‐D.‐Präparaten.Bettina Bock von Wülfingen - 2017 - Berichte Zur Wissenschaftsgeschichte 40 (3):247-270.
    Labeling, Recovering and Reactivating: The Role of Labels on Microscope Slides in the Finding System on the Basis of Alzheimer's Auguste D. Preparations. This study discusses the role of labels in the process of the reactivation of preparations. Labels on slides together with corresponding lists on cards or sheets build what is here called a specific finding system. In the sciences of the archive the disciplinary memory together with such a finding system are the basis to the ability of the (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  22.  7
    Auf den Spuren Abrahams: dem Weg Jesu folgen: die Verbindung von Religion und Kultur und der Weg zu einer einladenden Gemeinde: Christentum im Dialog mit dem Islam.Detlef Schwartz - 2019 - Berlin: WVB, Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
    Dr. theol. Dr. phil. Detlef Schwartz, Jahrgang 1954, Pfarrer i. R. und langjähriger nebenamtlicher Universitätsdozent, mit Stationen in Deutschland und den USA sowie Lateinamerika, zieht eine vorläufige Bilanz seiner bisherigen Arbeit im Auslandsdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er ordnet diese ein in Erfahrungen in einem Pfarramt der United Church of Christ, USA, und seinen Beobachtungen in der Millionenmetropole Los Angeles. Die Konsequenz eines verstärkten Dialogs der Religionen, besonders mit dem Islam, koppelt er zurück an die Frage nach der Notwendigkeit (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  18
    Das verdoppelte Spekulative im Prozess der Unendlichkeit: Zur Präzisierung des hegelschen Idealismus in der Umschreibung von Wissenschaft der Logik und Enzyklopädie.Toru Ikeda - 2018 - Hegel-Jahrbuch 11 (1):117-122.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  4
    Absoluter Idealismus und zeitgenössische Philosophie: Bedeutung und Aktualität von Hegels Denken = Absolute idealism and contemporary philosophy: meaning and up-to-dateness of Hege's thought.Giacomo Rinaldi - 2012 - Frankfurt am Main: Peter Lang.
    Die Entwicklung der zeitgenossischen Philosophie ist durch Hegels Denken entscheidend beeinflusst worden. Die Grunde fur seine andauernde Aktualitat aber sind selten verstanden worden. Im Gegensatz zu vielen Hegel-Interpreten wird hier der -absolute Idealismus- als das Wesen der Philosophie Hegels erkannt. Die -dialektische Methode- und das -System- bilden eine untrennbare Einheit. Auf dieser Grundlage erfolgt in einer streng theoretisch-systematischen Perspektive eine konsistente Auslegung von Hegels -Philosophie des unendlichen Selbstbewusstseins-. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Arbeit auf die Auseinandersetzung mit dem gegenwartigen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. Auszüge aus Schriften des Nikolaus von Kues im Rahmen der Geschichte des Basler Konzil - Untersuchung und Edition.Thomas Izbicki - 1991 - Mitteilungen Und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 19:117-135.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26. In welchem Sinne versteht Cusanus Charakter und wechselseitige Bezogenheit von Leib und Seele im Menschen? Wie versteht er demzufolge den Tod?Giovanni Santinello - 1996 - Mitteilungen Und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 23:3-16.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  12
    Religion und Politik in westlichen Demokratien: Christliche Spuren in der spätmodernen Politik im Spannungsfeld von Konfessionskulturen, Säkularisierung und neuer religiöser Vielfalt.Michael Minkenberg - 2023 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Das Buch weist in einer systematisch-vergleichenden Analyse aller westlicher Demokratien die kulturbedingten Pfadabhängigkeiten moderner Politik und zugleich einer Politisierung von Religion nach. Es zeigt, dass trotz aller Anzeichen von Säkularisierung und religiöser Pluralisierung die christliche Religion in ihren unterschiedlichen Facetten (konfessionelle Traditionen, institutionelle Regelungen, religiöse Akteure wie Kirchen und Parteien) noch eine Rolle spielt, nicht zuletzt in religiös eingefärbten Politikfeldern wie Moral- oder Migrationspolitik. Die Bedeutung dieser,,public religion" geht allerdings mit einer zunehmenden politischen Vereinnahmung einher. Der Autor Dr. Michael Minkenberg (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28. Die intellektuelle Anschauung als methodisches Prinzip einer naturwissenschaftlichen »scientia aenigmatica«. Anmerkungen zur Konzeption von Wissenschaft bei Cusanus und Prolegomena eines systematischen Bezugs zum Deutschen Idealismus.Harald Schwaetzer - 2005 - Mitteilungen Und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 29:247.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  9
    Logik, Mathematik und Natur im objektiven Idealismus: Festschrift für Dieter Wandschneider zum 65. Geburtstag.Bernd Brassel, Vittorio Hösle, Wolfgang Neuser, Dieter Wandschneider & Istituto Italiano Per Gli Studi Filosofici - 2004 - Königshausen & Neumann.
    M. Wetzel: Objektiver Idealismus und Prinzip Subjektivität in der Philosophie der Natur - G. F. Frigo: Aristoteles' Einfluß auf Hegels Naturphilosophie - W. Neuser: Das Anderssein der Idee, das Außereinandersein der Natur und der Begriff - H.-H. von Borzesz-kowski / R. Wahsner: Gibt es eine Logik der Physik als Vorstufe zur Hegelschen Begriffslogik - E.-O. Onnasch: System und Methode in der Philosophie Hegels - B. Braßler: Vorzüge einer Theorie der Dialektik - L. Fleischhacker: Mathematik und Natur, Verwandte oder Fremde (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Eine Renaissance völkischen Denkens?Julian Köckcorresponding Authorist Mitarbeiter Beim Projekt „Profession Und Familie Im Gelehrten Milieu des Kaiserreichsdie Familien Mommsen Und von Wilamowitz-Moellendorff“ der Abteilung Für Alte Geschichte Und Rezeptionsgeschichte der Universität Bern Und der Universitätsbibliothek Heidelberguniversität Bernbernswitzerlandemailother Articles by This Author:De Gruyter Onlinegoogle Scholar - 2018 - Zeitschrift für Kritische Sozialtheorie Und Philosophie 5 (1).
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  19
    Forderung und sollen: Zum problem der interpersonalität im kontext Von sozialität und individualität in schellings „system Des transzendentalen idealismus”.Georg Römpp - 1987 - Tijdschrift Voor Filosofie 49 (4):646 - 675.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  10
    Grenzgänge zwischen Physik und Chemie: Thermodynamik und chemische Kinetik - kein Happy-End im 19. Jahrhundert.Von Jutta Berger - 1999 - Centaurus 41 (4):253-279.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  22
    Isolation und Eigenschaften von Zellorganellen.von Thomas Boiler - 1982 - Dialectica 36 (1):29-35.
    ZusammenfassungDer Elementarbaustein aller Lebewesen ist die Zelle. Sie besitzt eine reiche innere Struktur mit einer Vielzahl von Organellen fur verschiedene Stoffwechselfunktionen.Zur Analyse der Funktionen dieser Organelle wird die Methode der Zellfraktionierung einge‐setzt. Die Zellen werden dabei aufgebrochen und – meist mit Zentrifugations‐Techniken – in verschiedene Fraktionen aufgetrennt. Mit Hilfe von Markern, d.h. von charakteristischen bio‐chemischen oder morphologischen Merkmalen der einzelnen Organelle werden die Fraktionen identifiziert und dann im Hinblick auf ihre Stoffwechselfunktionen analysiert.Eine prinzipielle Schwierigkeit dieser Analyse besteht in der Tatsache, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34. Der transzendentale Idealismus und die Idealität von Raum und Zeit. Eine 'lückenlose' Interpretation von Kants Beweis in der "Transzendentalen Ästhetik".Marcus Willaschek - 1997 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 51 (4):537-564.
    In der "Transzendentalen Ästhetik" der KrV will Kant zeigen, daß Raum und Zeit Anschauungsformen und daher keine Eigenschaften der Dinge an sich sind. Es scheint jedoch, als übersehe er dabei die Möglichkeit, daß Raum und Zeit Anschauungsformen und zugleich Eigenschaften der Dinge an sich sein könnten. Dagegen soll hier gezeigt werden, daß Kants Beweis durchaus schlüssig ist. Dabei kommt es zunächst darauf an, die genaue Struktur des Kantischen Beweises zu verstehen. Darauf folgt eine Diskussion der Kantischen Begriffe Anschauung sowie Form (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   14 citations  
  35.  5
    Nikolaus von Kues, Denken im Dialog.Walter Andreas Euler (ed.) - 2019 - Berlin: Lit.
    Der Kardinal Nikolaus von Kues bzw. Nicolaus Cusanus (1401 - 1464) war der bedeutendste Philosoph des 15. Jahrhunderts und zugleich einer der einflussreichsten Kirchenpolitiker seiner Zeit. Neben seiner rastlosen Tätigkeit als Advokat von Fürsten und Päpsten, als Fürstbischof von Brixen und Kurienkardinal verfasste er philosophisch-theologische Schriften von historischem Rang. Ihn interessierten die großen Köpfe der europäischen Geistesgeschichte und die Intellektuellen seiner Zeit genauso wie die Alltagsprobleme der Gläubigen seines Tiroler Bistums. Besondere Beachtung verdient zudem die Tatsache, dass er einen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  5
    Commentaria in duodecim Aristotelis libros de prima philosophia.Alexander von Alexander von Aphrodisias - 1527 - Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog. Edited by Juan Ginés de Sepúlveda & Jorge Uscatescu Barrón.
    Unter den griechischen exegetischen Werken zu den Schriften des Aristoteles kommt dem von um 200 n. Chr. wirkenden Alexander von Aphrodisias (Bücher 1-5) und einem byzantinischen Gelehrten des 13. Jahrhunderts, bekannt als Pseudo-Alexander, (Bücher 6--?14) stammenden Kommentar zur Metaphysik des Aristoteles eine überragende Bedeutung zu. Der Wert des durch fundierte Kenntnisse der Philosophie des Aristoteles ausgezeichneten Kommentars ist sowohl für die denkerische Durchdringung der aristotelischen Metaphysik als auch für die Geschichte der griechischen Philosophie nicht genug hochzuschätzen. Den Denkern des Mittelalters (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Von Konrad Pfeiffer (halle A. s). wer aus der schale ins leben hinaustritt, sieht sich in dieser neuen, strengeren schule alsbald Von problemen umgeben, die der.Schopenhauer Im Schulunterricht - 1927 - Schopenhauer Jahrbuch 14.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  7
    Praktische Vernunft bei Thomas von Aquin: eine vergleichende Untersuchung mit Aristoteles in Bezug auf Synderesis, Gewissen, Wille und Klugheit.Kyunghun Im - 2019 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  6
    Kritik der westlichen Philosophie im Iran: zum geistesgeschichtlichen Selbstverständnis von Muḥammad Ḥusayn Ṭabāṭabāʼī und Murtażā Muṭahharī.Urs Gösken - 2014 - Boston: De Gruyter.
    Wahl des Themas -- Verschiedene Ansätze zur Erklärung von Besonderheiten der iranischen Geistesgeschichte -- Bemerkungen zur Verwendung des Intellektuellenbegriffes in dieser Arbeit -- Ṭabaṭabaʼis Leben und Wirken -- Ṭabaṭabaʼis Werdegang zum Gelehrten -- Gründe und Hintergründe von Ṭabaṭabaʼis Wirken als Gelehrter -- Geistesgeschichtliche Hintergründe und Voraussetzungen von Ṭabaṭabaʼis Denken -- Ṭabaṭabaʼis Werk im vorrevolutionären "Kulturkampf" -- Muṭahharis Leben und Werk -- Ṭabaṭabaʼis und Muṭahharis Westbetrachtung im Zeichen des vierten Weges anhand des Werkes Die Prinzipien der Philosophie und die Methode des (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  1
    Die Metaphysik des deutschen Idealismus: zur erneuten Auslegung von Schelling: Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit und die damit Zusammenhängenden Gegenstände (1809).Martin Heidegger & Günter Seubold - 2006 - Verlag Vittorio Klostermann.
    In der den ersten Teil der Vorlesung umfassenden Vorbetrachtung uber die Unterscheidung zwischen Grund und Existenz fallt innerhalb der begriffsgeschichtlichen Erlauterung die Auseinandersetzung mit den Existenzbegriffen von Kierkegaard und Jaspers sowie die sich davon abhebende Erlauterung des Existenzbegriffes in Sein und Zeit ins Auge. Der 2. Teil der Vorlesung wendet sich dem Kernstuck der Schellingschen Freiheitsabhandlung zu, namlich der Erlauterung der Unterscheidung von Grund und Existenz als Drstellung des Seienden im Ganzen (Gott, Welt, Mensch).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  41. Grundbegriffe der Metaphysik von Leibniz im Vergleich zu Begriffsbildungen der heutigen Modallogik.Franz von Kutschera - 1979 - In Albert Heinekamp & Franz Schupp (eds.), Die intensionale Logik bei Leibniz und in der Gegenwart. Wiesbaden: F. Steiner.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  4
    Denkmuster christlicher Legitimation von Gewalt.AlthoffMünster Gerd & September im - 2016 - Frühmittelalterliche Studien 49 (1).
    Name der Zeitschrift: Frühmittelalterliche Studien Jahrgang: 49 Heft: 1 Seiten: 299-300.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  4
    Die Vernunft und das Irrationale: die Grundlagen von Schellings Spätphilosophie im "System des transzendentalen Idealismus" und der "Identitätsphilosophie".Gert Blanchard - 1979 - Frankfurt/Main: Haag und Herchen.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  44. Der Mensch im planetarischen Zeitalter. Dungern, Eleonore von & [From Old Catalog] - 1963 - München,: E. Reinhardt.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  2
    Elektronenmikroskopische untersuchung der strahlenschädigung in kupfer durch schwere ionen im keV-energiebereich.Von F. Häussermann - 1972 - Philosophical Magazine 25 (3):537-559.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  2
    Bewusstseinsstellung und Geschichte: ein Fragment aus dem philosophischen Nachlass.Paul Yorck von Wartenburg - 1956 - De Gruyter.
    Als Briefpartner Diltheys und Anreger Heideggers z hlt Paul Graf Yorck von Wartenburg (1835-1897) zu den gro en Wegbereitern des auf die Geschichtlichkeit aller Wahrheit abhebenden Denkens. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich individuelles Bewu tsein und Welt in einer nicht metaphysisch begr ndeten Weise vermitteln, also der R ckzug auf die "Lebenswelt" (so sp ter auch Husserl).
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  16
    Otto von Guericke und die Kosmologie im 17.?Jahrhundert.Eberhard Knobloch - 2003 - Berichte Zur Wissenschaftsgeschichte 26 (4):237-250.
    Otto von Guericke's scientific method was based on reason and experimental science. His cosmology was embedded in theology and can be interpreted as a refutation of Descartes's worldview. He used Nicolaus Cusanus's theory of quantities in order to characterize the space. The notion of space has to be distinguished from that of world or heaven. Forces play a crucial role in this respect described by Kircher in his ‘Celestial journey’. Guericke read this work very diligently. In spite of some (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  31
    Blick Von der intuitionistischen warte.von A. Heyting - 1958 - Dialectica 12 (3‐4):332-345.
    ZusammenfassungDie Arbeit enthält Bemerkungen über den Intuitionismus and über seine Beziehungen zu anderen Gebieten der Grundlagenforschung. Innerhalb der intuitionistischen Mathematik werden, im Anschluss an die Kritik von Griss gegen den Gebrauch der Negation, Evidenzstufen unterschieden, abhängend von der Art, in der bedingte Konstruktionen zugelassen werden. Auch werden gewisse Schwierigkeiten in der Theorie der endlichen Spezies diskutiert. Was die Grundlagenforschung im Aligemeinen betrifft, wird bemerkt, dass sie die klassische Mathematik weitgehend in ihre intuitiven, formalen and platonischen Bestandteile zerlegt hat. Es wird (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  49.  9
    Menschsein: deutsche und koreanische Studien zu Epistemologie, Anthropologie, Ethik und Politischer Philosophie = On being human: German and Korean studies in epistemology, anthropology, ethics and political philosophy.Hong-bin Im & Georg Mohr (eds.) - 2011 - New York: Peter Lang.
    Die Beiträge in diesem Buch sind in transkultureller Perspektive Problemen der Epistemologie, der Anthropologie, der Ethik und der politischen Philosophie gewidmet. Unter dem Titel Menschsein - On Being Human diskutieren koreanische und deutsche Philosophen Themen der einen Welt: Universale und lokale Diskurse über Kultur und Transkulturalität im Zeitalter der Globalisierung, die Rolle der Religionen, öffentliche Rationalität, transkulturelle Gerechtigkeit und Universalität von Menschenrechten. The contributions in this book are from a transcultural perspective and devoted to problems in epistemology, anthropology, ethics and (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50. Der Christ im Spannungsfeld zwischen kirchlicher Moral und säkularisierter Gesellschaft.von Bernard Hanssler - 1982 - In Hermann-Josef Grossimlinghaus & Lothar Roos (eds.), Christliche Verantwortung in einer säkularisierten Gesellschaft: aus dem Glauben lebenverantwortlich handeln. Würzburg: Naumann.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000